Dinge unnötigerweise hinauszuschieben, verschlingt wahrscheinlich mehr Arbeitszeit als alles andere. Viele Menschen sind Meister im Verschleppen und sehr geschickt sich vor Aufgaben zu drücken. Und es gibt endlos viele Gründe, warum eine Aufgabe nicht erledigt werden kann. Geläufige Ausreden sind:
- Ich habe keine Zeit.
- Das ist nicht so wichtig.
- Das kann ewig dauern, ich warte lieber einen Tag ab, an dem ich mehr Zeit habe.
- Heute habe ich keine Lust, ich warte lieber bis ich besser drauf bin.
- Ich weiss nicht wie anfangen.
- usw.
Ich rate Ihnen deshalb: Seien Sie genauso geschickt darin, Dinge sofort zu erledigen, wie Sie es sind, sich vor Arbeiten zu drücken. Denn aufgeschobene Arbeiten verschlingen nachweislich mehr Zeit, als ihre sofortige Erledigung und werden zudem zu einer mentalen Belastung.
Hier 3 konkrete Tipps, wie Sie der Aufschieberei Herr werden:
- Das Sofort-Prinzip: Alle zeitlich überschaubaren Aufgaben sollten Sie am besten direkt ausführen. Denn alles was sofort erledigt wird, ist zehnmal besser, als Aufgaben zu verwalten, Notizen zu machen oder Pendenzenlisten zu führen.
- Wenn Sie bei einer schwierigen Aufgabe keinen Ansatzpunkt finden und deshalb die Arbeit vor sich her schieben, versuchen Sie die folgenden zwei Methoden:
A) starten Sie bei einem einfachen Detail und nutzen Sie den Schwung, um sich von dort aus an komplexe Bereiche vorzuarbeiten.
B) stellen Sie fest, welches die lohnenden oder wichtigen Bereiche einer Aufgabe sind, und setzen Sie genau dort an. Diese Technik ist zwar schwieriger aber äusserst motivierend, sobald Sie den Einstieg gefunden haben.
- Unterteilen Sie grössere Arbeiten in kleine Schritte oder Zeiteinheiten und beginnen Sie sofort mit dem ersten Schritt. Die nachfolgenden Schritte planen Sie in Ihrer Agenda fest ein.