21. Januar 2018 • Autor Willy Knüsel
Bei vielen Firmen hapert es mit dem Engagement der Mitarbeitenden – nur 13 Prozent bringen ihre volle Leistung. Alle andern könnten effizienter arbeiten.
Würden Schweizer Firmen das volle Potential der Mitarbeitenden nutzen, könnten sie die Produktivität um bis zu 20 Prozent steigern, ist das Ergebnis einer Studie des Corporate Leadership Council.
Erstaunlicherweise steht mehr Lohn bei den Befragten nicht an erster Stelle, damit sie mehr leisten würden. Sondern motivierend wirken Anerkennung, offene Informationspolitik und Führungskräfte, die Engagement vorleben und fähig sind, engagierte Mitarbeitende zu führen. Der Lohn ist lediglich eine Folge der Leistungssteigerung.
Ein weiterer Grund für die fehlenden Motivation: Die Stärken der Mitarbeitenden werden zu wenig genutzt.
Hier 10 Tipps, wie Sie das Engagement Ihrer Mitarbeitenden steigern können:
Konkret: Halten Sie Wort! Herbert Cassons – der Gründer der Efficiency-Bewegung hat gesagt: Versprechen Sie wenig, aber halten Sie Ihre Versprechungen, denn Versprechungen machen uns schuldig.
Mitarbeiter haben ein feines Gespür für Sachen die sie nicht dürfen und andere sehr wohl. Gibt es keinen handfesten Grund dafür, so vermeiden Sie Ungleichbehandlungen.
Erteilen Sie Aufträge nach dem Prinzip der sechs W (Wer, Was, Wann, Wo, Wie, Warum) und machen Sie keine widersprüchlichen oder vagen Vorgaben. Nutzen Sie zudem Feedback-Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass alle Informationen richtig verstanden worden sind.
Versuchen Sie auf keinen Fall Fehler anderen in die Schuhe zu schieben. Die Art des Umgangs mit eigenen Fehlern wirkt auf Mitarbeitende als positives bzw. negatives Vorbild.
Bringen Sie Kritik unter vier Augen oder im kleinen Kreis von Mitbeteiligten an und formulieren Sie Kritik konstruktiv. Bei Kritik geht es nicht darum, auf den Schuldigen zu zielen, sondern darum, in Zukunft eine Sache besser zu machen.
Erwarten Sie von niemandem eine Leistung, dem Sie vorher nicht die entsprechende Verantwortung gegeben haben. Viele Schwierigkeiten in Unternehmen entstehen durch unsaubere Delegation von Verantwortung. Wenn zwei eine Verantwortung haben, so hat sie keiner.
Firmen und Chefs, die schlecht kommunizieren, haben auch wenig motivierte Mitarbeiter. Stellen Sie deshalb Informationen allen Mitarbeitern zur Verfügung und erklären Sie Entscheide, damit das Team sie nachvollziehen kann.
Menschen wollen in einer Atmosphäre arbeiten, in der sie merken, dass sie geschätzt, gefordert und gefördert werden. Das heisst vor allem, dass man Mitarbeitern Aufgaben überträgt, die sie fordern und an denen sie wachsen können.
Vermeiden Sie übertriebene Kontrollitis. Überlassen Sie dem Mitarbeiter die Entscheidung, wie er zu einem bestimmten Ergebnis kommt, den viele Wege führen nach Rom. Bieten Sie aber den Mitarbeitenden Ihre Hilfe an, falls sie nicht weiterkommen.
Das Jahr hat 365 Tage und bietet viele Möglichkeiten, den Mitarbeitern zu zeigen, dass man sie wertschätzt. Ob dies der Geburtstag, der Frühlingsanfang, der Eisbecher an einem heissen Sommertag oder die Marroni im Herbst sind, weil ein Mitarbeiter die heissen Kastanien aus dem Feuer geholt hat, es gibt immer Gelegenheiten, den Mitarbeitern eine Freude zu bereiten.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.