Autor Willy Knüsel
Fast jeder von uns kennt Menschen, die ihre Arbeit schlampig erledigen. Schlampige, also fehlerhafte und ungenaue Arbeit verhindert produktives Arbeiten, behindert die Arbeitsabläufe und verursacht Störungen. Das Gegenteil von schlampiger Arbeit ist Perfektionismus und ist nicht nur einer der grössten Zeitfresser, sondern auch eine Erfolgsbremse, die Sie Gelassenheit und Selbstvertrauen kostet.
Perfektionismus verursacht zwei Probleme:
Erstens: Perfektionisten sind anfällig für Aufschieberitis und zögern den Beginn einer Arbeit gern allzu lange hinaus. Wenn man der Ansicht ist, man könnte eine bestimmte Aufgabe nicht perfekt erledigen, besteht eigentlich auch gar kein Anreiz, überhaupt damit zu beginnen, oder? Es ist schön und gut, hohe Ansprüche an seine Leistungen zu stellen, doch sollten sich gute Arbeitsqualität und unverzüglicher Arbeitsbeginn nicht widersprechen.
Zweitens: Perfektionisten arbeiten zu lange an einer Arbeit und verlieren sehr viel Zeit. Wollen wir so arbeiten, dass ein Rolls Royce dabei herauskommt? Oder genügt uns ein Mercedes oder sogar nur ein Ford? Jedes dieser Autos bringt Sie mehr oder weniger bequem an Ihr Ziel. Der Unterschied zwischen diesen Autos ist der Preis, den die Kunden dafür zu zahlen bereit sind. Das gleiche gilt für Ihre Arbeit. Produzieren Sie die Qualität, die Ihr Kunde bereit ist zu bezahlen? Neigen Sie zum Perfektionismus, laufen Sie Gefahr, Ihre Arbeit unnötig hinauszuzögern, obwohl Ihre Kunden vor allem eine prompte Reaktion von Ihnen erwarten.
Perfektionisten sind oft Mitarbeiter, die einen Rolls-Royce produzieren und den Preis für einen Audi fordern.
Aus der Perfektionismus-Falle kommen Sie nur heraus, wenn Sie nicht nach der optimalen Lösung streben, sondern nach der Lösung, die gewünscht ist und zum jetzigen Zeitpunkt realistisch ist.
Schliesslich gibt es gar keine perfekten Lösungen. Auch ein Rolls-Royce ist nicht perfekt. Schauen Sie sich nur einen RR-Modell aus dem Jahre 1980 an. Zum heutigen Zeitpunkt ist dieses Modell absolut «unperfekt» und kann in Sachen Sicherheit, Komfort und Technik keinem aktuellen Ford das Wasser reichen.
Fazit: Machen Sie Ihre Arbeit gut statt perfekt. Liefern Sie nur dann "perfekte" Arbeit ab, wenn es der Kunde wünscht und auch bezahlt, oder wenn es der Chef ausdrücklich fordert.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.