Autor Willy Knüsel
Der amerikanische Stahlmagnat Andrew Carnegie (1835-1919) soll zu einem Mitarbeiter, der einen sehr teuren Fehler begannen hatte und die Kündigung erwartete, gesagt haben: «Warum sollte ich Sie entlassen, ich habe doch gerade 1 Million Dollar in Ihre Ausbildung investiert».
Fehler sind menschlich und geschehen. Daran ändern auch tausend Optimierungen nichts. Natürlich versuchen wir immer, fehlerlos zu arbeiten und das ist auch gut so. Doch Fehler passieren, solange wir Menschen und keine Roboter sind.
Wie Sie mit Fehlern umgehen und in Ihrem Unternehmen vor allem eine positive Fehlerkultur etablieren, erfahren Sie in den folgenden Tipps:
Stehen Sie zu Ihren Fehlern
Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Handeln. Viele Chefs machen für alles, was schief läuft, die schlechte Wirtschaftslage, die Lieferanten oder sonst irgendwen verantwortlich. Schieben Sie Misserfolge nicht auf andere ab. Erstens beweisen Sie so Rückgrat und zweitens sind Sie Ihren Mitarbeitern ein Vorbild. Sie senden die Botschaft: Jeder macht Fehler. So werden Ihre Mitarbeiter sich nicht scheuen, Fehler einzugestehen. Und das ist um ein Vielfaches besser, als vertuschte Fehler mitzuschleppen.
Motivieren Sie auch Ihre Mitarbeiter, Fehler bekannt zu machen. Sagen Sie Ihnen, dass Fehler nicht den Kopf kosten, sondern dass Fehler sogar nützlich sein können, wenn alle davon lernen.
Sprechen Sie Fehler sofort an
Erfolgreiche Chefs halten sich an diesen Grundsatz: Sprechen Sie Fehler sofort konstruktiv an und nicht erst Tage oder Wochen danach, wenn niemand mehr weiss was genau passiert ist.
Ganz besonders schädlich ist es, eine ganze Fehler-Sammlung auf den Mitarbeiter niederprasseln zu lassen, nachdem Ihnen der Kragen geplatzt ist.
Wie Fehler ansprechen
Aus einem Gespräch über Fehler darf der Mitarbeiter nicht beschädigt herausgehen. Der Vorgesetzte sollte also nicht so einsteigen: „Sie haben einen Fehler gemacht ...“, sondern möglichst positiv formulieren. Beispiel: „Bei der Auftragsbearbeitung ist folgender Fehler passiert. Wie ist es Ihrer Meinung nach dazu gekommen?“
Der Chef sollte sich genügend Zeit nehmen und ruhig mit dem Mitarbeiter sprechen. Der Chef muss signalisieren, dass es nicht um eine Abrechnung geht, sondern um Schadensbegrenzung.
Suchen Sie primär Lösungen. Stellen Sie nicht den Schaden ins Zentrum des Gesprächs, sondern dessen Minimierung. Kann verhindert werden, dass sich der Fehler wiederholt?
Untersuchen Sie die Umstände
Ein Fehler entsteht nicht einfach so. Fragen Sie, wie es dazu kommen konnte. Meist gibt es eine Reihe von Ursachen. Falls der Fehler öfters auftritt und kostspielig ist, sollte man strukturelle oder organisatorische Massnahmen ergreifen.
Zusammenfassung:
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.