mehrleisten Tipp der Woche

Bin ich effektiv oder nur beschäftigt?

Haben Sie manchmal das Gefühl, den ganzen Tag beschäftigt gewesen zu sein, aber vorwärts sind Sie nicht gekommen. Falls ja, produzieren Sie einen Zettel mit grossen Buchstaben, den Sie an Ihre Bürowand kleben:

- Schaffe ich einen Mehrwert mit dem, was ich gerade mache?
- Bringt mich diese Aufgabe meinen Zielen näher?
- Werde ich heute pünktlich nach Hause gehen, wenn ich so weitermache?

Diese Notiz hilft Ihnen, sich an das zu erinnern, was wirklich wichtig ist. Denn nichts ist einfacher, als sich ablenken zu lassen und ins Trödeln zu fallen.


Tipp der Woche abonnieren

Ihr Team für mehr Produktivität im Büro

Experten für Arbeitsmethoden und Arbeitsorganisation

Die Mitarbeitenden der Knüsel Training AG sind Experten für die Optimierung von Arbeitsmethoden und Arbeitsorganisation.

Mit wirkungsvollen Seminaren, Trainings und Coachings verbessern wir die Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Unsere Methoden eignen sich für Unternehmen aller Branchen, für öffentliche Verwaltungen und für Mitarbeitende aller Funktionsstufen und Ebenen.

Willy Knüsel - Trainer Arbeitstechnik

Willy Knüsel hat sich den grössten Teil seines Arbeitslebens mit der Produktivität im Büro befasst. Zuerst mit Computerlösungen, danach mit persönlicher Arbeitstechnik.

Willy Knüsel hat eine kaufmännische Lehre in einem Industrieunternehmen absolviert und darauf Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Olten studiert.

Nach dem Studium arbeitete er 3 Jahre in einer grossen Computerfirma und machte sich darauf selbständig und war in der Schweiz einer der Pioniere in den Anfängen des Personal Computers. Seine 1982 gegründete Computerfirma verkaufte er Ende 1999 mit rund 65 Mitarbeitern.

Nach einer Auszeit mit Reisen und Weiterbildung gründete Willy Knüsel im Jahr 2003 die Knüsel Training AG.

Willy Knüsel

«Zeitmanagement ist Unsinn. Sie können die Zeit nicht managen, nur sich selber.»

Andy Gilgen - Trainer Arbeitstechnik

Nach einer vierjährigen technischen Lehre wechselte Andy Gilgen ins Gastgewerbe und absolvierte die Hotelfachschule. Nach einem Abstecher als Flight Attendend bei Swissair arbeitete er 9 Jahre bei hotelleriesuisse im Bereich Nachwuchsmarketing. In diese Zeit fällt auch das Studium Hotelmanager NDS HF in den Themen HR, Betriebswirtschaft, Marketing und Führung.

Danach war Andy Gilgen bei der HACO AG für das Aus- und Weiterbildungszentrum zuständig. Dort kreierte er zusammen mit fünf Dozenten und externen Referenten einzigartige Bildungsangebote für Berufsfachschüler und Profis.

Andy Gilgen ist zudem Ausbildner und hat ein «Diploma of Advanced Studies» in Bildungs- management.

Schliesslich ist er in seiner Freizeit Weinbauer mit eigenem Weinberg im Wallis und Helikopterpilot.

Andy Gilgen

«Es tun ist der beste Beweis fürs Können.»