Autor Willy Knüsel
Haben Sie eine leise Ahnung davon, was oder wer Ihnen im Laufe des Tages so alles Zeit stiehlt?
Ein längeres Telefonat, der häufige Blick in neue E-Mails (es könnte ja etwas Dringendes dabei sein) oder der Kollege, der schon wieder eine Frage hat...
Im hektischen Alltag ist es gar nicht so einfach, die Zeitdiebe zu erkennen. Vielleicht denken Sie am Ende eines Arbeitstags: Was habe ich heute eigentlich getan? Oder: An diesem wichtigen Projekt bin ich wieder nicht weiter gekommen.
Entlarven und eliminieren Sie deshalb Zeitdiebe mit den folgenden drei Schritten:
Um die Gefahr, sprich die Dinge oder Personen, die Ihnen häufig die Zeit stehlen, zu entlarven, müssen Sie sie kennen. Und das schaffen Sie am einfachsten dadurch, dass Sie sich im Verlauf mehrerer Tage notieren, wo Ihnen Zeit verloren geht. Wie häufig werden Sie wodurch oder von wem in Ihrem Arbeitsablauf unterbrochen? Wie oft beschäftigen Sie sich mit Dingen , die bei genauerer Betrachtung gar nicht nötig sind? Wie oft erledigen Aufgaben für andere? Seien Sie ehrlich mit sich selbst, denn sonst sind die Notizen wertlos.
Gehen Sie Ihre Notizen durch: Welche Tätigkeiten nehmen (zu) viel Zeit in Anspruch? Wofür würden Sie gern mehr Zeit haben? Wo lässt sich Zeit einsparen? Wie können Sie dabei vorgehen? Sollten Sie genauer oder grosszügiger planen? Oder mehr delegieren? Hilft es vielleicht, sich nicht so viele Aufgaben aufbürden zu lassen? Wie oft schiessen Sie über das Ziel hinaus, weil Sie sich mehr vornehmen, als Sie schaffen können? Mit den Antworten auf diese Fragen kommen Sie Ihrem Ziel, den Zeitdieben die rote Karte zu zeigen, schon einen grossen Schritt näher.
Wie können Sie nun konkret Zeit gewinnen? Die Antworten auf die Fragen aus Ihrer Zeitanalyse zeigen Ihnen, wo Sie ansetzen müssen. Und vielleicht werden Sie herausfinden, in vielen Fällen ist es Ihr eigenes Verhalten, das Ihnen viel Zeit kostet. Und genau da setzen Sie an.
Reduzieren Sie Ihren Perfektionismus, ziehen Sie anderen gegenüber klare Grenzen, was Ihre Hilfsbereitschaft angeht, signalisieren Sie Ihrem Chef gegenüber offen, wenn Sie etwas nicht schaffen und begründen Sie dies auch. Von den üblichen Verdächtigen wie im Internet surfen oder sinnlose Statusmeldungen auf Facebook lesen will ich erst gar nicht reden.
Es liegt also in Ihrer Hand, mit den Zeitdieben auch fertig zu werden.
Packen Sie's an! Und viel Erfolg.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.