Autor Roberto Birrer
Mal ehrlich: Wer kennt das nicht? E-Mails, die sich wie ein nicht enden wollender Strom in den Posteingang ergiessen, oder unerwartete Anrufe, die dich mitten in einer Aufgabe unterbrechen. Die Aufgabentools in Microsoft 365 (wie Planner, ToDo, Loop, etc.) machen es auch nicht einfacher!
Plötzlich ist dein Fokus futsch, und du fragst dich, wo die Zeit geblieben ist. Um genau dieses Szenario zu vermeiden, gibt es eine Methode, die sich Timeboxing nennt.
Timeboxing ist nicht nur ein weiterer Trend, sondern eine bewährte Zeitmanagementstrategie mit Wurzeln in der agilen Softwareentwicklung.
Nicht nur grössen wie Elon Musk oder Bill Gates setzen auf diese Methode, sondern auch Menschen wie du und ich… also in diesem Fall sicher ich 😉
Diese Produktivitäts-Methode wurde sogar von der Harvard Business Review als einer der besten Produktivitätshacks ausgezeichnet.
Kurz gesagt: Bei Timeboxing teilst du deine Zeit in festgelegte Blöcke ein, in denen jeweils nur eine einzige Aufgabe deine Aufmerksamkeit erhält.
Stell dir vor, du planst jeden Tag drei 20-minütige Blöcke, um deine wichtigsten E-Mails zu beantworten – einen am Morgen, einen am frühen Nachmittag und einen am späten Nachmittag. In dieser Zeit konzentrierst du dich ausschliesslich darauf, keine Ablenkungen, kein Multitasking. Alles andere muss warten. So erreichst du deine Ziele effizient und reduzierst gleichzeitig Stress.
Obwohl Timeboxing und Timeblocking ähnlich klingen, gibt es einen wichtigen Unterschied: Timeblocking hilft dir, deinen Tag zu strukturieren, während Timeboxing sich darauf konzentriert, wie lange du einer bestimmten Aufgabe widmest. Im Kontext von Meetings bedeutet das beispielsweise, dass du genau zehn Minuten Zeit hast, um dein Anliegen vorzubringen – nicht mehr und nicht weniger.
Timeboxing kann eine kraftvolle Methode sein, um mehr aus deinem Arbeitstag herauszuholen. Indem du dir bewusst Zeit für jede Aufgabe nimmst und dich während dieser Zeit voll und ganz darauf konzentrierst, kannst du deine Produktivität steigern und gleichzeitig dein Stressniveau senken.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.