Intervallseminar Zeitmanagement

Wie Sie Ihre Produktivität im Büro steigern

Sie kennen es: Der Tag ist vorbei, die Pendenzenliste trotzdem oft länger als am Morgen. Unsere Leistungsgesellschaft verlangt immer mehr in weniger Zeit.

Wer sich gut organisiert hat klare Vorteile.

Doch – Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Weil Arbeitstechnik und Zeitmanagement nicht Theorie bleiben sollen, führen wir dieses Seminar in Intervallen durch. Zwischen den drei Halbtagesterminen setzen die Teilnehmenden die Erkenntnisse unmittelbar in ihre Praxis um. Die neuen Erfahrungen tauschen sie mit den übrigen Teilnehmenden aus und beseitigen letzte Stolpersteine.

Nutzen von Zeitmanagement und Arbeitstechnik

Sie lernen, wie Sie Ihren Arbeitsalltag besser organisieren können und wie Sie sich den Kleinkram vom Hals schaffen und mehr Zeit für Wichtiges schaffen.

 

Für wen

Fach- und Kaderpersonen, welche in weniger Zeit mehr erreichen wollen.

Inhalt

  • Arbeitsorganisation, Arbeitstechnik, Zeitmanagement
  • Analyse der eigenen Arbeitssituation und Arbeitsorganisation
    (Checkliste vor dem Seminar)
  • Prokrastination vermeiden (Aufschieberitis)
  • Das Sofort-Prinzip
  • Unterbrechungen und Störfaktoren erkennen und reduzieren
  • Rollen und Prioritäten definieren
  • Im richtigen Moment "Nein" sagen
  • Aufgaben planen, Zeit realistisch einteilen
  • Arbeitsplatz organisieren
  • E-Mails effizient bearbeiten und ablegen
  • Outlook Tipps
  • Sie erstellen einen persönlichen Massnahmenplan zur Optimierung Ihrer Arbeitssituation mit E-Mail-Feedback

Kursmethode

Seminar, Workshop, Gruppenarbeit

Kursleiter

Beatrice Vetsch oder Andy Gilgen