In 4 Schritten zum optimalen Workflow mit Microsoft Teams
Die Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen verändert sich mit dem Einsatz der Apps und Services von Microsoft 365 (Office 365).
Lernen Sie in diesem Intervall Training, wie Sie mit der Kern Applikation Microsoft Teams effizient umgehen können. Gleichzeitig verstehen Sie die Zusammenhänge und die Funktionsumfänge der Office 365 Apps und Services.
Dieses Modul ist in 4 Handlungsfelder aufgeteilt: in Kommunikation, Zusammenarbeit, Zeitmanagement und Aufgabenmanagement. Diese 4 Handlungsfelder widerspiegeln 3 Halbtages-Trainings.
Modul 1: Kommunikation + Zusammenarbeit (1/2 Tag)
- Übersicht über Office 365 Services und Office 365 Apps verstehen
- Zusammenhänge der Services erleben und verstehen
- Gezielte Kommunikation in Outlook, Teams und Co. (Mail, Chat, Kanal)
- Ablage Möglichkeiten in Office 365 und die Unterschiede (OneDrive vs. SharePoint)
- Erläutern von Team, Kanäle und Register und wann was Sinn macht
- Team verwalten (Erstellen, TN einladen, archivieren und löschen)
- Dokumentenablage und Verwaltung (erstellen, bearbeiten, teilen, löschen, suchen, klassifizieren)
- Weniger Papier und eine Ablagestruktur, die das Suchen vermindert
- Tipps und Tricks rund um Microsoft Teams
- Unterschiede aufzeigen von Meetings, Webinare und Live Ereignisse
- Termine planen, ändern und löschen
- Besprechungsraum mit Optionen bereitstellen
- Meetings und Workshops interaktiv gestalten (Moderator Modus, Whiteboard, Gruppenräume, etc.)
- Umfragen und Reaktionen in Besprechungen
- Unterschied Teams Desktop und Mobile Version
- Aufzeigen der 4 Aufgaben-Tools (Outlook, OneNote, ToDo und Planner)
- Erläutern der Zusammenhänge und aufzeigen der Vor-/ Nachteile
- Erstellen und verwalten von Teamaufgaben bzw. persönlichen Aufgaben
- Zeitplanung und Aufgaben-Management
- Prioritäten setzen, Zeit und Aufgaben planen
- Umgang mit Informationsflut (E-Mails, Teams Nachrichten, etc.)