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Die Wahl des richtigen Kommunikationskanals: Wann soll ich welches Medium nutzen?

Die Wahl des richtigen Kommunikationskanals ist in vielen beruflichen Situationen entscheidend für den Erfolg von Projekten und die Zusammenarbeit im Team. Sowohl synchrones als auch asynchrones Kommunizieren bieten Vor- und Nachteile, je nach Art des Themas und der Emotionen, die damit verbunden sind. In diesem Beitrag geht es darum, welche Faktoren bei der Entscheidung für einen bestimmten Kommunikationskanal eine Rolle spielen und wie Microsoft 365 dabei helfen kann, die Kommunikation effektiver zu gestalten. Weiterlesen
 •  Autor  Roberto Birrer •
Kategorie Alle Beiträge, Kommunikation, Digital + Microsoft 365

Gewinnen Sie Zeit mit Nein sagen

Die Fähigkeit, das Wort "Nein" auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit, hat der französische Schriftsteller Nicolas Chamfort treffend formuliert. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich es nicht schaffe, Nein zu sagen, habe ich nicht die Freiheit, "Ja" zu wirklich wichtigen Dingen zu sagen. Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Arbeitsmethodik, Kommunikation

Sie dringen in Meetings nicht durch - was nun?

Wenn Sie häufig unterbrochen, überhört oder gar ignoriert werden, liegt das vermutlich weder an Ihrer Kompetenz noch an der Qualität Ihrer Argumente. Richten Sie den Blick vielmehr auf Ihr Auftreten. Denn offenkundig werden Sie nicht als jene Autorität wahrgenommen, die Sie tatsächlich sind! Weiterlesen
 •  Autor  Reto Sollberger •
Kategorie Alle Beiträge, Kommunikation

Wie Sie mit elektronischen Medien effektiv kommunizieren

Arbeit im Büro und vor allem Führungsarbeit besteht zu einem grossen Teil aus Kommunikation. Wenn Kommunikation unterstützt wird durch elektronische Medien, dann ist das eine Hilfe. Wenn sie aber ersetzt wird durch elektronische Medien, dann liegt darin eine Gefahr: Es kommt zu Missverständnissen und vor allem zu zwischenmenschlicher Entfremdung. Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Kommunikation, Digital + Microsoft 365

Business Sprache oder der Verlust der Verständlichkeit

Warren Buffet denkt beim Schreiben des Geschäftsberichts immer an seine beiden Schwestern Doris und Bertie, die nicht im Finanzgeschäft tätig sind. Egal, ob Sie E-Mails, Berichte, Blogposts, Tweets oder Artikel verfassen - achten Sie darauf, sich wie ein normaler Mensch und nicht wie ein Fachspezialist auszudrücken. Im folgenden Artikel erfahren Sie 9 Tipps für Ihre schriftliche Kommunikation: Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Kommunikation

Wie mit persönlichen Problemen von Mitarbeitern umgehen?

Führungskräfte aber auch Mitarbeiter werden ab und zu um Hilfe bei persönlichen Problemen gebeten - und viele kommen dieser Bitte auch gerne nach. Neue Untersuchungen zeigen jedoch, dass die emotionale Unterstützung von Mitarbeitern sehr anstrengend sein kann und sich negativ auf Stimmung und Leistung des Helfenden auswirken kann. Was bedeutet das nun für Menschen, die ihren Mitarbeitern oder Kollegen helfen möchten? Zunächst einmal sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie in eine negative psychische Verfassung geraten können, wenn Sie einem Mitarbeiter bei der Lösung seiner persönlichen Probleme helfen. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie das nicht tun sollten; aber seien Sie sich der möglichen negativen Auswirkungen bewusst. Und da negative Emotionen sich nicht so leicht abschütteln lassen, kann diese Belastung auf Ihre Leistung und auch auf Ihr Privatleben abfärben. Wenn Sie sich trotzdem dazu entschliessen, Ihrem Mitarbeiter Hilfe anzubieten, sollten Sie darauf achten, dass die Unterstützung nicht ausufert. Beschränken Sie sich aufs Zuhören und auf die Zusicherung, die aktuelle, schwierige Situation bei Leistungsschwächen zu berücksichtigen. Mitarbeiter, die mit besonders belastenden Situationen zu kämpfen haben, sollten Sie an unternehmensinterne oder externe professionelle Berater verweisen, vor allem, wenn Sie sich nicht dazu qualifiziert fühlen, ihnen zu helfen. Auf lange Sicht ist das sowohl für Sie als auch für den betreffenden Mitarbeiter der bessere Weg.
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Führung, Kommunikation

7 Tipps, um Gespräche kurz zu halten

Manchmal kann ein kurzer Schwatz oder etwas Gossip eine willkommene Abwechslung sein. Doch wie reagieren, wenn Sie keine Lust und vor allem keine Zeit für endlose Gespräche haben. Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Kommunikation

Limitieren Sie das dauernde Kommunizieren

Es mag Sie vielleicht überraschen zu hören, dass erfolgreiche Führungskräfte den Gebrauch von Telefon und E-Mail ganz bewusst einschränken. Die telefonische Kommunikation ist zwar effizient, vor allem für simple Angelegenheiten, aber ein Team per Telefon zu managen ist nicht einfach, denn aufmerksames Zuhören am Telefon ist eine Herausforderung. Wenn Sie Ideen austauschen oder bewerten wollen, sind Sie mit einem persönlichen Gespräch besser dran. Das heisst, wichtige Gespräche führen Sie besser persönlich. Beachten Sie ebenso, dass vertiefte Denkarbeit nur möglich ist, wenn Sie Abstand nehmen vom fieberhaften Kommunizieren per E-Mail. Zudem, wenn der Chef 24 Stunden per Telefon oder E-Mail erreichbar und präsent ist, vermindert das die Selbständigkeit des Teams. Schwächere Mitarbeiter sind vielleicht dankbar, wenn sie sich auf den Chef abstützen können, aber so können Sie sich auch nicht weiterentwickeln.
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Kommunikation

Wie Sie richtig kritisieren

Lob und Kritik sind Aufgaben einer Führungskraft. Wobei das Kritisieren vielen Chefs nicht so leicht fällt. Und vielleicht gerade deshalb nicht immer professionell rüber kommt. Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Führung, Kommunikation

Wie Sie die Wirkung Ihrer Aussagen verbessern

Wenn Sie etwas sagen und das Gefühl haben, das Gesagte wurde nicht verstanden oder ignoriert, dann überprüfen Sie Ihre nonverbalen Signale. Denn was wir inhaltlich sagen, wirkt nur zu 7%. Die restliche Wirkung erzielen wir durch unsere nonverbalen Signale. Genau gesagt, 38% mit der Stimme und 58% mit der Haltung, Mimik und Gestik). Wenn Sie zum Beispiel «Nein» sagen wollen, aber das «Nein» ist Ihnen unangenehm. Sie lächeln entschuldigend und lassen die Schultern hängen. Zudem halten Sie den Kopf etwas schräg. Dann kann es durchaus vorkommen, dass Ihr «Nein» ignoriert wird. Denn Ihre nonverbalen Signale sagen «Ja». Denn Sie senden zu 93% «Ja» und nur zu 7% «Nein». Wenn Sie also etwas sagen, dann zeigen Sie es auch: Mit der Stimme, mit der Haltung und mit der Gestik.
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Kommunikation, Kurztipps
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