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Wie mit persönlichen Problemen von Mitarbeitern umgehen?

Führungskräfte aber auch Mitarbeiter werden ab und zu um Hilfe bei persönlichen Problemen gebeten - und viele kommen dieser Bitte auch gerne nach.

Neue Untersuchungen zeigen jedoch, dass die emotionale Unterstützung von Mitarbeitern sehr anstrengend sein kann und sich negativ auf Stimmung und Leistung des Helfenden auswirken kann. Was bedeutet das nun für Menschen, die ihren Mitarbeitern oder Kollegen helfen möchten?

Zunächst einmal sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie in eine negative psychische Verfassung geraten können, wenn Sie einem Mitarbeiter bei der Lösung seiner persönlichen Probleme helfen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie das nicht tun sollten; aber seien Sie sich der möglichen negativen Auswirkungen bewusst. Und da negative Emotionen sich nicht so leicht abschütteln lassen, kann diese Belastung auf Ihre Leistung und auch auf Ihr Privatleben abfärben.

Wenn Sie sich trotzdem dazu entschliessen, Ihrem Mitarbeiter Hilfe anzubieten, sollten Sie darauf achten, dass die Unterstützung nicht ausufert. Beschränken Sie sich aufs Zuhören und auf die Zusicherung, die aktuelle, schwierige Situation bei Leistungsschwächen zu berücksichtigen.

Mitarbeiter, die mit besonders belastenden Situationen zu kämpfen haben, sollten Sie an unternehmensinterne oder externe professionelle Berater verweisen, vor allem, wenn Sie sich nicht dazu qualifiziert fühlen, ihnen zu helfen. Auf lange Sicht ist das sowohl für Sie als auch für den betreffenden Mitarbeiter der bessere Weg.
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16. Januar 2021  •  Autor Willy Knüsel •
Kategorie Aktuell, Führung, Kommunikation

7 Tipps, um Gespräche kurz zu halten

Ablehnung
Manchmal kann ein kurzer Schwatz oder etwas Gossip eine willkommene Abwechslung sein. Doch wie reagieren, wenn Sie keine Lust und vor allem keine Zeit für endlose Gespräche haben. Weiterlesen
05. Dezember 2020  •  Autor Willy Knüsel •
Kategorie Aktuell, Kommunikation

Wie Sie richtig kritisieren

Zeitmanagement - Arbeitstechniken - Arbeitsmethoden - Selbstmanagement - E-Mail-Management - Outlook-Coaching - Zeitmanagement Methoden - Zeitmanagement Seminar
Lob und Kritik sind Aufgaben einer Führungskraft. Wobei das Kritisieren vielen Chefs nicht so leicht fällt. Und vielleicht gerade deshalb nicht immer professionell rüber kommt. Weiterlesen
01. Januar 2018  •  Autor Willy Knüsel •
Kategorie Aktuell, Führung, Kommunikation

Gewinnen Sie Zeit mit Nein sagen

Nein sagen lernen - Zeitmanagement - Arbeitstechniken - Arbeitsmethoden - Selbstmanagement - E-Mail-Management - Outlook-Coaching - Zeitmanagement Methoden - Zeitmanagement Seminar - Coaching
Wie werden Mitarbeitende, die nicht «Nein» sagen können von ihren Kollegen beschrieben?
- Angenehmer Kollege
- Sie ist lieb
- Sehr zuvorkommend
- Netter Typ
- Unser Schätzchen…
Wollen Sie das?
Weiterlesen
31. Dezember 2017  •  Autor Willy Knüsel •
Kategorie Kommunikation

Wie Sie die Wirkung Ihrer Aussagen verbessern

Wenn Sie etwas sagen und das Gefühl haben, das Gesagte wurde nicht verstanden oder ignoriert, dann überprüfen Sie Ihre nonverbalen Signale. Denn was wir inhaltlich sagen, wirkt nur zu 7%.

Die restliche Wirkung erzielen wir durch unsere nonverbalen Signale. Genau gesagt, 38% mit der Stimme und 58% mit der Haltung, Mimik und Gestik).

Wenn Sie zum Beispiel «Nein» sagen wollen, aber das «Nein» ist Ihnen unangenehm. Sie lächeln entschuldigend und lassen die Schultern hängen. Zudem halten Sie den Kopf etwas schräg. Dann kann es durchaus vorkommen, dass Ihr «Nein» ignoriert wird. Denn Ihre nonverbalen Signale sagen «Ja». Denn Sie senden zu 93% «Ja» und nur zu 7% «Nein».

Wenn Sie also etwas sagen, dann zeigen Sie es auch: Mit der Stimme, mit der Haltung und mit der Gestik.

27. Dezember 2017  •  Autor Willy Knüsel •
Kategorie Kommunikation

Sieben Schlüssel der effektiven Kommunikation

Zeitmanagement - Arbeitstechniken - Arbeitsmethoden - Selbstmanagement - E-Mail-Management - Outlook-Coaching - Zeitmanagement Methoden - Zeitmanagement Seminar - Coaching
Was nützt die beste Arbeitstechnik, wenn Sie dauernd Zeit mit Doppelspurigkeiten, Missverständnissen oder Irrtümern wegen mangelhafter Kommunkation verlieren? Weiterlesen
30. Oktober 2017  •  Autor Willy Knüsel •
Kategorie Kommunikation

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