Autor Willy Knüsel
Es ist nicht lange her, hat einer unserer Kunden angerufen und gebeten, ihm innerhalb von 3 Tagen einen Lösungsvorschlag für eine Managementschulung auszuarbeiten. Das Projekt war schon lange in der Pipeline, doch plötzlich war es dringend. Klar hatten wir Stress, aber wir lieferten pünktlich. Und dann, das grosse Warten.
Zehn Tage später kam ein Mail des Kunden. Ja, der Lösungsvorschlag entspreche seinen Erwartungen. Doch er hätte noch keine Zeit gehabt, ins Detail zu gehen und diesen mit dem Chef zu besprechen.
Gut und recht, aber wieso zum Teufel hat der Kunde so Druck gemacht? War er einfach unehrlich oder war es einfach Selbsttäuschung? War der Kunde Täter oder Opfer?
In den meisten solchen Fällen, vermute ich, handelt es sich um schlechte Planung, Selbstüberschätzung und Hauruck-Mentalität. Was bedeutet: Jetzt ist man an etwas dran und jetzt müssen alle spuren. Alles andere ist unwichtig. Die nächste Hauruck-Aktion wartet aber bereits und schon ist unser Lösungsvorschlag im Pendenzenberg verschwunden.
Also in unserem Beispiel wollte der Kunde tatsächlich schnell entscheiden und vorwärts machen. Aber da waren ja noch andere Aufgaben, Anfragen, Meetings…
Nun, das Problem ist bekannt – aber was können wir tun, um nicht in Hauruck-Situationen zu geraten?
Zum Schluss noch diese kleine Geschichte, die mir ein Kunde erzählt hat:
«Eine meiner Aufgaben war, eine monatliche Statistik zu erstellen und diese an mehrere Kollegen zu verteilen. Ich hatte schon länger das Gefühl, dass diese Statistik nicht sehr viel Nutzen bringt und vermutete auch, dass kaum jemand die Statistik überhaupt las. So entschied ich eines Monats, die Statistik nicht zu erstellen. Niemand reagierte. Ich lies die Statistik einen zweiten Monat weg. Immer noch keine Reaktion. Nach einem halben Jahr brachte ich die Statistik an einer Sitzung zur Sprache. Und, welche „Überraschung”, niemand hatte bemerkt, dass die Statistik nicht mehr geliefert wurde. An dieser Sitzung wurde dann beschlossen, die Statistik auch offiziell zu Grabe zu tragen.»
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.