Autor Willy Knüsel
Keiner hat Zeit, jeder hat zu viel zu tun. Warum? Die Antwort ist einfach: Die meisten Menschen haben sich hervorragendes fachliches Wissen angeeignet, aber nie gelernt, wie man effektiv und effizient arbeitet.
Ein Manager beschreibt das Phänomen treffend: «Man geht auf die Uni und beginnt danach zu arbeiten, und aus dem Nichts taucht plötzlich diese Informationsflut auf. Kein Mensch hat sie vorher erwähnt! Wie geht man damit um? Wie archiviert man? Wie findet man Dokumente wieder? Wie organisiert man seinen Arbeitsbereich?»
Erfolgreiche Firmen verbessern die Produktivität ihrer Fertigung laufend. Jeder Schritt im Produktionsprozess wird analysiert, verfeiner und perfektioniert. Doch wie steht es mit dem Bürobereich?
Man hat zwar in die Informatik investiert, doch der Mensch wurde meistens ausgeklammert. Man versorgt die Mitarbeitenden mit neuen Tools ohne Schulung und Instruktion und die persönliche Arbeitsweise überlässt man dem Zufall.
Damit fehlt ein wichtiger Bestandteil, um die Produktivität im Büro zu erhöhen.
Die Lösung ist nicht einfach, aber machbar. Fördern Sie Ihre Mitarbeitenden in ihrem Bestreben sich zu verbessern, entwickeln und weiter zu kommen. Kontrollieren Sie weniger und coachen Sie mehr. Regen Sie an, Defizite zu eliminieren und organisieren Sie interne oder externe Weiterbildungen.
Fazit: Es gibt Unternehmen, die machen das vorbildlich und die anderen klagen über hohe Fluktuationsraten oder Stress im Büro.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.