Autor Willy Knüsel
Prioritäten setzen bedeutet auch, sich aus Aktivitäten auszuklinken, die Ihnen nicht liegen und deren Zeitaufwand deshalb nicht im Verhältnis zum Gewinn steht.
Wenn Sie sich auf Ihre besonderen Fähigkeiten und Talente konzentrieren, haben Sie schneller mehr Erfolg. Denn wenn Sie Ihre Fähigkeiten richtig einsetzen, schaffen Sie in einer bestimmten Situation das Beste und können damit Ihr Leben stärker beeinflussen als irgendwie sonst.
Vereinfachen Sie Ihre Aktivitäten
Ermitteln Sie die Bereiche, die Ihnen am meisten Wert schaffen. Stellen Sie sich folgende Fragen:
1. Was sind meine besonderen Talente?
2. Was sind meine einträglichsten Produkte/Dienstleistungen?
3. Was sind die Kernkompetenzen meiner Firma?
4. Welche sind meine einträglichsten Kunden?
5. Was sind meine erfolgreichsten Marketingmethoden?
6. Was sind die besten Gelegenheiten, den Umsatz zu steigern?
Wenn Sie Ihre Stärken analysiert haben, widmen Sie diesen mehr Zeit. Sie sind automatisch besser, wenn Sie sich auf Dinge stürzen, die Sie gern tun. Reduzieren Sie die anderen Tätigkeiten. Versuchen Sie, diese Bereiche so schnell wie möglich zu meiden – oder schaffen Sie sie ab.
Mit Abstand gewinnen sie Überblick
Lehnen Sie sich zurück und beurteilen Sie Ihre Situation: Verschaffen Sie sich einen Überblick über all Ihre Aufgaben und unterteilen Sie diese nach Wichtigkeit. Tun Sie das wirklich immer! Also täglich. Fünf Minuten Abstand reichen, damit Sie wissen, was Sie heute zu tun haben. Auch wenn Sie am Abend nicht alles erreicht haben, so haben Sie jedoch die Gewissheit, das Wichtigste getan zu haben.
Gehen Sie, wenn das Wichtigste geschafft ist
Einen Grossteil unserer Arbeitszeit verbringen wir mit unnützen Dingen: Jeden kleinsten Anruf erledigen wir selbst. Jede Störungen akzeptieren wir. Der Kleinkram drängt sich in den Vordergrund und wir lassen uns das bieten. Dann am späten Nachmittag merken wir, dass das Wichtigste noch nicht getan ist und wohl oder übel müssen wir noch Überstunden machen. Drehen Sie den Spiess um! Machen Sie das Wichtigste zuerst, dann den Kleinkram und gehen Sie frühzeitig nach Hause, wenn Sie die wichtigen Tätigkeiten erledigt haben.
Nie mehr Ohnmacht fühlen
Sie allein haben in der Hand, was Sie tun. Sie meinen, das stimmt nicht? Doch, es ist so. Machen Sie sich diese Macht bewusst. Verzichten Sie auf Ausreden wie „Ich muss aber ...“ oder „Ich kann nicht, weil ...“. Wenn Sie mit etwas unzufrieden sind, arbeiten Sie daran, es zu ändern. „Ich bin verantwortlich“ heisst die Devise. Sie werden bald merken, dass Sie jedes Ohnmachts- und Opfergefühl los sind.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.