Autor Willy Knüsel
Charles Michael Schwab war zu Beginn des letzten Jahrhunderts Chef der Bethlehem Steel. Dieses Unternehmen war mit seinen Produkten massgeblich am Aufbau des Wolkenkratzer-Zeitalters beteiligt und war damals der zweitgrösste Stahlkonzern der Welt.
Charles Schwab engagierte Ivy Lee, einen Unternehmensberater, als persönlichen Coach. Die Honorarvereinbarung lautete wie folgt: «Zeigen Sie mir, wie ich meine Zeit besser nutzen kann. Wenn Ihre Tipps funktionieren, zahle ich Ihnen jedes Honorar innerhalb vernünftiger Grenzen».
Lee gab ihm ein Blatt Papier und sagte: „Schreiben Sie einfach alles auf, was Sie morgen zu tun haben. Wenn Sie alle Aufgaben aufgelistet haben, stellen Sie sich die Frage: Falls ich morgen nur eine einzige Aufgabe erledigen könnte, für welche würden Sie sich entscheiden? Nun schreiben Sie vor diese Aufgabe die Nummer eins.
Welche von den dann noch verbleibenden Aufgaben würden Sie wählen, wenn Sie nur noch eine einzige davon unterbringen könnten? Dieser geben Sie die Nummer zwei. Und so weiter, bis Sie eine Rangfolge für die gesamte Liste gebildet haben. Fangen Sie dann morgen zuerst mit der Nummer eins an, gleich als Erstes. Tun Sie nichts anderes, bis Sie diese Aufgabe erledigt haben.
Überprüfen Sie danach Ihre Liste noch einmal: Hat sich inzwischen etwas verändert, so dass die Nummer zwei nach unten rutscht? Ist irgendetwas passiert, das so wichtig ist, dass Sie sich gleich darum kümmern sollten.
Passen Sie also die Liste an und machen Sie mit der Nummer zwei weiter. Tun Sie nichts anderes, bis Sie diese Aufgabe erledigt haben. Fahren Sie so weiter, und vergessen Sie die Pausen nicht.
Auch wenn Sie am Ende des Tages nicht alles erledigt haben, ist das nicht so tragisch. So ist das Leben! Aber mit dieser Methode haben Sie wenigstens die allerwichtigsten Aufgaben geschafft – nämlich das, was wirklich zählt.
Der Schlüssel zu Erfolg ist es, dies täglich zu tun: Listen Sie Ihre Aufgaben auf und bewerten Sie deren relative Wichtigkeit im Vergleich zueinander. Dann halten Sie sich and die Liste und lassen Sie sich so wenig wie möglich stören.
Schriftliche Priorisierung ist auch ein ganz wichtiger Schritt zu mehr Selbstdisziplin bei der konsequenten Umsetzung. Kümmern Sie sich zuerst um die wichtigsten Aufgaben und bleiben Sie dabei, solange sich die Prioritäten nicht verschieben. Machen Sie dies zu einer Gewohnheit für jeden Tag.
Lee meinte zum Schluss: «Versuchen Sie es solange sie wollen. Wenn Sie von der Wirksamkeit dieses Systems überzeugt sind, schicken Sie mir einen Scheck und entscheiden Sie selbst, was Ihnen dieser Tipp wert ist».
Einige Wochen später schickte Charles Schwab einen Scheck über 25'000 Dollar. Später sagte er, dass dies die gewinnbringendste Lektion gewesen sei, die er in seiner gesamten Managementkarriere gelernt habe.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.