Autor Willy Knüsel
Zum selbstständigen Denken und Handeln gehört unteilbar die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln. Aber warum entscheiden wir oft nicht oder nicht selbst, obwohl wir die Erfahrung und die Kompetenz dazu hätten?
Entscheiden fallen uns häufig schwer, wegen...
Werden Sie mutiger!
Ihr erster Schritt: Werden Sie mutiger und entscheiden Sie sich, Ihre Entscheidungen selbst zu treffen – auch in schwierigen Fällen. Denn sich nicht zu entscheiden, bedeutet Stillstand.
Kein Perfektionismus
Klären Sie vor einem Entscheid die wichtigsten Punkte ab und vermeiden Sie Perfektionismus bei der Entscheidungsvorbereitung. Denn ein nicht perfekter Entscheid ist viel besser als gar kein Entscheid. Haben Sie also den Mut zu entscheiden, auch wenn noch nicht alle Punkte geklärt sind – vor allem jene, die auf das Ergebnis keinen grossen Einfluss haben.
Nicht Hinz und Kunz einbeziehen
Was bringt es, noch diesen oder jenen zu fragen, Sitzungen einzuberufen oder sich beim Chef abzusichern? Meistens nur, dass jeder noch seinen Senf dazu gibt und Sie noch mehr verunsichert oder dass noch weitere Alternativen oder Aspekte geklärt werden müssen, die nichts bringen.
Keine Aufschieberitis
Alle Informationen sind beschafft, Alternativen wurden ausgearbeitet, die verschiedenen Aspekte wurden beleuchtet – Sie könnten eigentlich entscheiden. Aber nein, Sie schieben den Entscheid vor sich her. Meist ist die Ursache Angst, Unsicherheit oder eine andere psychische Blockade. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch viel Energie. Finden Sie heraus, was Sie blockiert und falls der Grund irrational ist, dann schieben Sie den Entscheid nicht weiter auf. Erfahren Sie dabei die Erleichterung, die sich einstellt.
Sofort-Prinzip ist Entscheidungstraining
Das Sofort-Prinzip lautet: Alle zeitlich überschaubaren Aufgaben sollten Sie am besten direkt ausführen. Denn alles was sofort erledigt wird, ist zehnmal besser, als Aufgaben zu verwalten, Notizen zu machen oder Pendenzenlisten zu führen.
Entscheiden Sie also bei den kleinen täglichen Aufgaben immer, ob Sie etwas sofort erledigen oder sofort wegwerfen oder sofort zeitlich einplanen.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.