Autor Willy Knüsel
Die bekannten Tipps und guten Vorsätze für ein besseres Selbstmanagement sind eigentlich bekannt, leider hapert es aber oft an der Umsetzung.
Wenn Sie Ihre Arbeitsorganisation verbessern wollen, sind Gewohnheiten der Schlüssel zum Erfolg. Das Thema Gewohnheiten hat in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit erhalten, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Selbstmanagement-Beratung. Und das hat einen guten Grund.
Die allermeisten Handlungen sind Gewohnheiten, die wir ohne grosses Nachdenken ausführen. Sie haben wahrscheinlich feststellen, dass sie eine bestimmte Art haben anzufangen und Ihre Arbeit zu beenden. Dass Sie auf eine bestimmte Art Probleme lösen oder dass Sie Ihre Aufgaben nach dem immer gleichen Muster planen.
Automatisiertes handeln hat den Vorteil, dass es das Gehirn entlasten und uns die Last abnimmt, täglich viele Entscheidungen zu treffen.
Gewohnheiten decken also einen Grossteil unserer täglichen Handlungen ab. Zum Beispiel das Frühstück, das immer gleich abläuft, oder der Schlüssel, der immer am selben Ort abgelegt wird. Dies sind gute Gewohnheiten, die unser Leben strukturieren und erleichtern.
Dagegen gibt es auch schlechte Angewohnheiten wie, dauernd E-Mails lesen oder Aufgaben nicht zu Ende führen oder Ersatzhandlungen statt Wichtiges zu erledigen. Solche schlechten Gewohnheiten können uns in unserem Weiterkommen stark behindern.
Das Gehirn macht keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Gewohnheiten. Jede Angewohnheit läuft in relativ festen Bahnen ab und hat die Tendenz sich zu verfestigen.
Die gute Nachricht lautet: Gewohnheiten lassen sich ändern, mit etwas Aufwand, aber Sie können schlechte Angewohnheiten verändern und sich gute Arbeitsgewohnheiten antrainieren. Gewohnheitsänderungen haben den Vorteil, dass Sie sich nicht mehr ständig mit viel Energie neue Verhaltensweisen aneignen müssen, sondern diese nach einiger Zeit einfach wie von selbst ausüben.
Wenn Sie zum Beispiel Ihren Schreibtisch regelmässig aufräumen, Ihre E-Mails strukturiert beantworten oder die Woche diszipliniert planen, also diese Tätigkeiten als Gewohnheiten in Ihr Leben integrieren, werden Sie bald von ganz allein ablaufen. Sie arbeiten dann eher mit Ihrem Gehirn, anstatt gegen es.
Wie das geht erfahren Sie in diesem Artikel:
Wie Sie Arbeitstechniken umsetzen
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.